Penzberg
Nachrichten PenzbergNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Penzberg
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Penzberg und näherer Umgebung:

Gartentisch Sieger oval
Sieger Boulevard Klapptisch, oval, 140x90cm, Höhe 72cm, aus ...
Münsing - 09.04.2024

Sandale Woden Line Blue Atoll
Elegante und super bequeme Sandale von Woden, neu (Fehlkauf), ...
Münsing - 09.04.2024

WOHNEN AUF ZEIT
Ferienwohnung DG, 55qm , voll ausgestattet, ab 01. September ...
Königsdorf - 08.01.2024

Sonnige 2-Zimmer Wohnung ...
Sie suchen eine sonnige, gut geschnittene 2-Zimmerwohnung mit ...
Benediktbeuern - 29.01.2024

Wir suchen eine Haushaltshilfe
Wir suchen eine Haushaltshilfe 1 mal pro Woche für ca. 2-3 Stunden. Wir ...
Bernried - 20.01.2024

Samsung - Luftreiniger
Verkaufe kompakten und leistungsstarken Luftreinger der Marke ...
Penzberg - 17.01.2024

Suche 2 Zimmer Wohnung
Bin Rentnerin (deutsch ) suche eine noch bezahl bare 2 Zimmer ...
Antdorf - 07.01.2024

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

Für eine faire Zukunft

Multivision „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ zu Gast im Gymnasium Penzberg
Die bundesweite Bildungskampagne „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Oxfam Deutschland und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist am 07.05.2010 zu Gast im Gymnasium Penzberg. Unterstützt vom Landkreis Weilheim-Schongau sowie der BN-Kreisgruppe WM-Schongau werden über 500 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Penzberg an dem Projekttag teilnehmen.
Was würde passieren, wenn alle 6,8 Milliarden Menschen auf der Erde so leben würden wie wir in Deutschland? Dies ist eine der zentralen Leitfragen, der die Multivision „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ auf den Grund geht. Die eindrucksvolle Multimediapräsentation vermittelt eingängig und anschaulich das Prinzip der Nachhaltigkeit. Begleitet wird die Veranstaltung von Moderatoren und Experten, die im Rahmenprogramm über die Handlungsmöglichkeiten für eine gerechte Zukunft informieren. Die Multivision ermöglicht es Jugendlichen, sich mit einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen. Sie werden motiviert, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten, indem sie globale Zusammenhänge verstehen lernen.
Dürren in Afrika, Überschwemmungen in Indonesien – viele Jugendliche fragen sich, was sie damit zu tun haben. Um die komplexen Zusammenhänge im Ökosystem Erde zu durchschauen, hilft das Konzept des „Ökologischen Fußabdrucks“. Denn eines ist gewiss: „Die Menge an Natur, die uns zur Verfügung steht, ist leicht messbar. Ein verfügbarer, lebenserhaltender Planet, exakt einer.“, betont Mathis Wackernagel (Begründer des Konzepts des Ökologischen Fußabdrucks).
„Um der Klima- und Ressourcenkrise zu begegnen, bedarf es Menschen, deren Denken, Wissen und Handeln sich an der Leitidee der nachhaltigen Entwicklung orientiert und die Veränderungen positiv gegenüberstehen und diese aktiv mitgestalten“ davon ist Christa Liedtke, Forschungsgruppenleiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie überzeugt.
Paul Bendix, Oxfam, macht auf die globalen Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam: „Für uns ist die Klimafrage die Herausforderung dieses Jahrtausends. Das Leben und Überleben von Millionen armer Menschen wird davon abhängen, wie die reichen Länder dem Klimawandel begegnen.“ Olaf Bandt (Direktor des BUND) ergänzt, dass jede und jeder mit Produkten, die ökologisch und fair produziert wurden, zu mehr Umweltschutz und Gerechtigkeit beitragen kann. „Aber das allein genügt nicht. Wir müssen auch politisch Druck machen, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern!“
Die Multivision „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ tourt drei Jahre lang durch ganz Deutschland. Sie besucht rund 1.000 Schulen und mit 500.000 Schülerinnen und Schülern wird diskutiert, wie wir die Welt gemeinsam nachhaltig und fair gestalten können.
Weitere Informationen und Bilder zur Multivision „Fair Future – Der Ökologische Fußabdruck“ finden Sie unter www.multivision.info
Zur Veranstaltung in Penzberg laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über Ihr Kommen.

Zeit: Freitag, 07.05.2010, Beginn jeweils um 08:00 Uhr, 09:45 Uhr und 11:30 Uhr
Ort: Atrium Gymnasium Penzberg, Karlstr. 38-42, 82377 Penzberg

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Karin Uebelacker, 089/547851-98

LRA Weilheim-Schongau | Bei uns veröffentlicht am 30.04.2010 | Aktualisiert am 30.04.2010


Hier in Penzberg Weitere Nachrichten aus Penzberg

Karte mit der Umgebung von Penzberg

Penzberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen