Penzberg
Nachrichten PenzbergNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Penzberg
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Penzberg und näherer Umgebung:

Gartentisch Sieger oval
Sieger Boulevard Klapptisch, oval, 140x90cm, Höhe 72cm, aus ...
Münsing - 09.04.2024

Sandale Woden Line Blue Atoll
Elegante und super bequeme Sandale von Woden, neu (Fehlkauf), ...
Münsing - 09.04.2024

WOHNEN AUF ZEIT
Ferienwohnung DG, 55qm , voll ausgestattet, ab 01. September ...
Königsdorf - 08.01.2024

Sonnige 2-Zimmer Wohnung ...
Sie suchen eine sonnige, gut geschnittene 2-Zimmerwohnung mit ...
Benediktbeuern - 29.01.2024

Wir suchen eine Haushaltshilfe
Wir suchen eine Haushaltshilfe 1 mal pro Woche für ca. 2-3 Stunden. Wir ...
Bernried - 20.01.2024

Samsung - Luftreiniger
Verkaufe kompakten und leistungsstarken Luftreinger der Marke ...
Penzberg - 17.01.2024

Suche 2 Zimmer Wohnung
Bin Rentnerin (deutsch ) suche eine noch bezahl bare 2 Zimmer ...
Antdorf - 07.01.2024

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

„Courage bringt Sicherheit“ – Verleihung der Medaille für besondere Verdienste um die Innere Sicherheit

PENZBERG, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU. Am gestrigen Montag, den 25.11.2013, verlieh Polizeipräsident Robert Heimberger im Rathaus der Stadt Penzberg die Medaille für besondere Verdienste um die Innere Sicherheit an drei couragierte Bürgerinnen. Diese verhinderten am 10.12.2012 durch ihr tatkräftiges Einschreiten ein Tötungsdelikt im Kindergarten Penzberg. Die Feierstunde stand unter dem Leitgedanken „Courage bringt Sicherheit“.

Ein 18-jähriger Küchenbediensteter des Kindergartens griff damals unvermittelt eine 49-jährige Kollegin an und versuchte sie mit einem Geschirrhandtuch zu erdrosseln. Die 33-jährige Leiterin des Kindergartens, Frau Bianca Höfler aus Penzberg und zwei Mitarbeiterinnen, die 27-jährige Barbara Huber aus Bad Kohlgrub sowie die 60-jährige Juliane Hellweg-Kröger aus Penzberg, wurden auf das Geschehen aufmerksam und eilten umgehend ihrer Kollegin zur Hilfe. Mit massivem Kraftaufwand konnten Sie die Strangulation lösen und den Angreifer von der Geschädigten trennen. Der 18-Jährige wurde festgenommen und im September diesen Jahres zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 4 ½ Jahren verurteilt.

Polizeipräsident Heimberger merkte in seiner Rede an, wie wichtig es ist, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Füreinander einzustehen und Opfern zu zeigen, dass sie in unserer Gesellschaft nicht alleine gelassen werden. Zivilcourage muss gezeigt und gelebt werden, appellierte der Polizeipräsident und attestierte den drei Damen: „Und das haben Sie und dafür bin ich Ihnen ganz besonders dankbar!“.

Die Auszeichnung wird einmal jährlich durch den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann, in München verliehen. Polizeipräsident Heimberger überreichte die Medaillen und Urkunden stellvertretend für den Staatsminister. Bei der Feierstunde anwesend war der erste Bürgermeister der Stadt Penzberg, Hans Mummert sowie der Leiter der Polizeiinspektion Penzberg, Erster Polizeihauptkommissar Jan Pfeil und dessen Vertreter, Polizeihauptkommissar Bernd Schewe.

Polizei Penzberg | Bei uns veröffentlicht am 26.11.2013


Hier in Penzberg Weitere Nachrichten aus Penzberg

Karte mit der Umgebung von Penzberg

Penzberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen